Bild mit Mikrophon im Mittelpunkt

Programm

09:00

Main stage

Begrüßung durch den Host

09:15

Main stage

Präsentation Studienergebnisse

09:30

Main stage

© Stefan Fürtbauer. Der Abdruck ist bei Nennung des Fotografen und Nutzung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Weitergehende Nutzung bedarf der Zustimmung des Fotografen!

Alexandra Borchardt

re:think journalism – Ein Ausblick auf die Zukunft des Journalismus. Was wird vom Journalismus erwartet und was bedeutet das für die Kompetenzen, die Medienschaffende heute und künftig benötigen.

10:15

Main stage

The Executive Education Program in News Innovation and Leadership at the Craig Newmark Graduate School of Journalism at CUNY, January 28, 2020 © Jessica Bal

Anita Zielina

re:think talents – Wieso tun sich Medienunternehmen so schwer gute Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten und was hat das mit New Leadership zu tun?

10:45

Main stage

© Stefan Fürtbauer. Der Abdruck ist bei Nennung des Fotografen und Nutzung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Weitergehende Nutzung bedarf der Zustimmung des Fotografen!

PANEL: “Traumjob Journalismus – Wie bekomme ich die richtige Person an die richtige Stelle?”

mit Clara Porák, Nadja Riahi, Gerlinde Berger

11:20

Main stage

© Stefan Fürtbauer. Der Abdruck ist bei Nennung des Fotografen und Nutzung für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Weitergehende Nutzung bedarf der Zustimmung des Fotografen!

Jelena Pantić-Panić

re:think leadership – Was New Leadership für einen besseren Journalismus heißt und welche Bedürfnisse die neue Journalist:innen Generation hat.

12:00

networking area

LUNCH BREAK

13:00

Main stage

Pamela Rath

re:think work – Was bedeutet New Work eigentlich und woher kommt es? Von der Philosophie in die Praxis: Pamela Rath spricht über die Chancen und Herausforderungen von New Work in der Medienbranche.

13:30

Main stage

PANEL: “Wie kreiere ich eine sichere Arbeitsumgebung?”

mit Bernadette Frech

14:15

Main stage

Barbara Maas

re:think work – Agile Arbeitsweisen begegnen dem täglichen Chaos mit Struktur, Eigenverantwortung und Transparenz. Sie machen Teams anpassungsfähig und resilient. Was heißt eigentlich agil? Wie können Redaktionen profitieren? Und wo arbeitet ihr längst agil?

14:45

Main stage

PANEL: “Diversität in der Medienbranche”

mit Alexandra Stanic, Claus Pirschner, Mahdis Gharaei, Pamela Rath und Lissi IX

15:30

Main stage

Hendrik Lehmann

re:think innovation – Wie entwickelt man neue innovative Produkte, Recherchen und digitale Erzählformate für den Journalismus?

16:00

Main stage

PANEL: “Wie viel Innovation ist überhaupt noch möglich?”

mit Lina Timm, Hendrik Lehmann, Florian Stambula, Alexandra Folwarski (Moderation)

16:30

Main stage

Sarah Schlagenhauf

Journalismus im Web 3: Die Rolle von NFTs und aufkommende Geschäftsstrategien der Zukunft

17:00

Main stage

Alexandra Stanic

Case: Wie baut man sein eigenes journalistisches Produkt und eine Community auf? Vor welchen Chancen und Herausforderungen steht man als Gründer:in in der Medienbranche?

17:30

Main stage

Ambra Schuster

Case: Wie positioniert man ein bestehendes Produkt auf TikTok? Ambra Schuster erzählt uns wie das ZIB TikTok-Format entstanden ist, was man beachten muss, wenn man neue Kanäle bespielt und wie man die junge Zielgruppe damit erreicht.

18:00

Main stage

PANEL: “KI in Redaktionen – Sind ChatGPT und Co bald kreativer als wir?”

mit Helena Wegener, Katharina Schell

18:30

Main stage & Networking Area

AFTERPARTY

Workshops

wird laufend erweitert…

09:30

Workshop-Raum

Barbara Maas – Future Literacy für Journalist:innen

Wie wird die Welt im Jahr 2043 oder 2073 aussehen? Wie wir uns die Zukunft vorstellen, bestimmt unser Handeln im Jetzt. Es lohnt sich, strukturiert über mögliche, wahrscheinliche und wünschenswerte Zukünfte nachzudenken. Wer diesen „Zukunftsmuskel“ trainiert, kann besser mit Komplexität und Wandel umgehen und eigene Handlungsspielräume erkennen. Das sieht auch die Unesco so – für sie ist Futures Literacy eine der wichtigsten Skills unserer Zeit. In diesem Workshop werden nach einer kurzen Einführung unterschiedliche Szenarien für die Zukunft des Journalismus entwickelt.

90 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos, max. 30 Personen

14:00

Workshop-raum

Jelena Pantić-Panić – Personal Branding für Journalist:innen

Mit einem guten Ruf lässt sich’s in den Medien leichter arbeiten. Auträge fliegen dir zu, Redaktionen und Quellen denken bei spannenden Themen an dich, du bist sichtbarer, wenn es um Preise und Rankings geht. Du willst aber dafür keine Twitter-Persönlichkeit werden? Oder auf Netzwerkveranstaltungen mit Visitenkarten wedeln? Musst du nicht. Ich zeige dir, wie du mit ein paar einfachen Handgriffen dein Personal Branding als Journalist:in stärkst.

60 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos, max. 30 Personen