09:00
Main stage
Begrüßung durch den Host
09:15
Main stage
Präsentation Studienergebnisse
09:30
Main stage
Alexandra Borchardt
re:think journalism – Ein Ausblick auf die Zukunft des Journalismus. Was wird vom Journalismus erwartet und was bedeutet das für die Kompetenzen, die Medienschaffende heute und künftig benötigen.
10:15
Main stage
Anita Zielina
re:think talents – Wieso tun sich Medienunternehmen so schwer gute Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten und was hat das mit New Leadership zu tun?
10:45
Main stage
PANEL: “Traumjob Journalismus – Wie bekomme ich die richtige Person an die richtige Stelle?”
11:20
Main stage
Jelena Pantić-Panić
re:think leadership – Was New Leadership für einen besseren Journalismus heißt und welche Bedürfnisse die neue Journalist:innen Generation hat.
12:00
networking area
LUNCH BREAK
13:00
Main stage
Pamela Rath
re:think work – Was bedeutet New Work eigentlich und woher kommt es? Von der Philosophie in die Praxis: Pamela Rath spricht über die Chancen und Herausforderungen von New Work in der Medienbranche.
13:30
Main stage
PANEL: “Wie kreiere ich eine sichere Arbeitsumgebung?”
mit Bernadette Frech
14:15
Main stage
Barbara Maas
re:think work – Agile Arbeitsweisen begegnen dem täglichen Chaos mit Struktur, Eigenverantwortung und Transparenz. Sie machen Teams anpassungsfähig und resilient. Was heißt eigentlich agil? Wie können Redaktionen profitieren? Und wo arbeitet ihr längst agil?
14:45
Main stage
PANEL: “Diversität in der Medienbranche”
mit Alexandra Stanic, Claus Pirschner, Mahdis Gharaei, Pamela Rath und Lissi IX
15:30
Main stage
Hendrik Lehmann
re:think innovation – Wie entwickelt man neue innovative Produkte, Recherchen und digitale Erzählformate für den Journalismus?
16:00
Main stage
PANEL: “Wie viel Innovation ist überhaupt noch möglich?”
mit Lina Timm, Hendrik Lehmann, Florian Stambula, Alexandra Folwarski (Moderation)
16:30
Main stage
Sarah Schlagenhauf
Journalismus im Web 3: Die Rolle von NFTs und aufkommende Geschäftsstrategien der Zukunft
17:00
Main stage
Alexandra Stanic
Case: Wie baut man sein eigenes journalistisches Produkt und eine Community auf? Vor welchen Chancen und Herausforderungen steht man als Gründer:in in der Medienbranche?
17:30
Main stage
Ambra Schuster
Case: Wie positioniert man ein bestehendes Produkt auf TikTok? Ambra Schuster erzählt uns wie das ZIB TikTok-Format entstanden ist, was man beachten muss, wenn man neue Kanäle bespielt und wie man die junge Zielgruppe damit erreicht.
18:00
Main stage
PANEL: “KI in Redaktionen – Sind ChatGPT und Co bald kreativer als wir?”
mit Helena Wegener, Katharina Schell
18:30
Main stage & Networking Area
AFTERPARTY
Workshops
wird laufend erweitert…
09:30
Workshop-Raum
Barbara Maas – Future Literacy für Journalist:innen
Wie wird die Welt im Jahr 2043 oder 2073 aussehen? Wie wir uns die Zukunft vorstellen, bestimmt unser Handeln im Jetzt. Es lohnt sich, strukturiert über mögliche, wahrscheinliche und wünschenswerte Zukünfte nachzudenken. Wer diesen „Zukunftsmuskel“ trainiert, kann besser mit Komplexität und Wandel umgehen und eigene Handlungsspielräume erkennen. Das sieht auch die Unesco so – für sie ist Futures Literacy eine der wichtigsten Skills unserer Zeit. In diesem Workshop werden nach einer kurzen Einführung unterschiedliche Szenarien für die Zukunft des Journalismus entwickelt.
90 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos, max. 30 Personen
14:00
Workshop-raum
Jelena Pantić-Panić – Personal Branding für Journalist:innen
Mit einem guten Ruf lässt sich’s in den Medien leichter arbeiten. Auträge fliegen dir zu, Redaktionen und Quellen denken bei spannenden Themen an dich, du bist sichtbarer, wenn es um Preise und Rankings geht. Du willst aber dafür keine Twitter-Persönlichkeit werden? Oder auf Netzwerkveranstaltungen mit Visitenkarten wedeln? Musst du nicht. Ich zeige dir, wie du mit ein paar einfachen Handgriffen dein Personal Branding als Journalist:in stärkst.
60 Min., Teilnahme mit Eventticket kostenlos, max. 30 Personen